Auch wenn ich mich nicht als Christin bezeichne, habe ich eine tiefe Verbindung zu Weihnachten. Schon als Kind liebte ich die Üppigkeit des Weihnachtsschmucks und die vielen Kerzenlichter, die unser Haus erhellten. Auch heute glitzert und strahlt mein Zuhause. Im übertragenen Sinne würde ich sagen, dass die äußeren vier Wände unser eigenes Seelenhaus symbolisieren, die wir mit den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Jahr schmücken und gestalten. Nach innen gezogen und die eigene Strahlkraft zu erleben, um sich dann der Wintersonnenwende wieder dem äußeren Licht zuzuwenden. Es ist eine besondere Zeit.

Während meiner spirituellen Ausbildung hatte ich eine innere Begegnung mit Jesus als historische Figur. Es war sehr berührend und prägend für meine Entwicklung. Eine wichtige Erkenntnis zeigte sich im Besinnen auf den göttlichen Kern. Jesus war sich seiner Göttlichkeit voll bewusst und hat auf dieser Grundlage geheilt, in dem er die Menschen an ihren eigenen göttlichen Kern erinnerte. So entstanden die Wunderheilungen.

Als Buddhistin würde ich es übersetzen als eine Besinnung auf die eigene Buddhanatur und das Herstellen einer aktiven Verbindung dazu.

In meinem Brustbein nehme ich einen Punkt wahr, bei dem das Wort „göttlicher Kern“ für mich sich jedoch noch stimmiger anfühlt. Er ist nicht groß, jedoch wie das Auge eines Zyklons. Rundherum kann alles in Aufruhr sein, an diesem Punkt ist die völlige Ruhe.

Während des Tages besinne ich mich öfter darauf, da er meine Identifikation mit meiner Buddhanatur unterstützt und ich mich dadurch automatisch aus meinen Lebensdramen befreie. Mal gelingt es mir besser, mal noch besser;-). Besonders im Kontakt mit Menschen bemühe ich mich, energetisch diesen Bereich meines Gegenübers anzusprechen. Gerade bei schwierigen Zeitgenossen kann ich anders mit diesen Menschen umgehen, weil ich die Verbundenheit über den Herzraum spüre. Die Aussage meines Lamas, dass Trennung eine Illusion ist, wird dann für mich innerlich greifbarer.

So ist die Weihnachtszeit für mich eine Erinnerung an die eigene Buddhanatur und ein Ausdruck unseres unendlichen reichen geistigen Wesens.

Ob Christ, Buddhist, Kelte oder Germane, nutze diese Zeit, um dich deiner wahren Natur zu erinnern!

Wunderschöne Weihnachten und einen freudigen Jahreswechsel wünsche ich euch!