Bewusstheit heißt, sich dessen bewusst zu sein, dass du zwischen der Vielzahl der Möglichkeiten des Lebens dich entscheidest und du immer die Wahl hast, es ein kleines bisschen positiver zu gestalten. Auch wenn dir die jeweilige Situation ausweglos erscheint, kannst du für dich eine annehmende Haltung beschließen und somit deine gegenwärtige Lebenssituation sofort verbessern.

Es entsteht wahre Freiheit, wenn wir verstehen, welche Bedeutung Hingabe an das Leben hat. Widerstände gegen das was ist, erschaffen Mauern, die uns unfrei fühlen lassen. Allerdings ist uns dann nicht bewusst, dass wir die Mauern selbst durch unseren Widerstand errichtet haben.

Durch die Aufgabe des inneren Widerstands entsteht ein Einlassen und Annehmen für das, was gerade ist. Wenn du das tief innen spürst, schmeckst du die köstliche Frucht der Freiheit.

Freiheit hat nichts mit dem Außen zu tun, sondern mit dem Inneren. Und wenn du diese Klarheit darüber in dir verankerst, dann fühlst du den Frieden, der unabhängig von Allem ist und in dir lebt.