Ich erwische mich darin, dass ich aufgrund des Wissens über die Vergänglichkeit, mich manchmal nicht so tief auf etwas einlasse, weil es ja sowieso nicht für immer ist. Nach zwei Scheidungen und drei Hausverkäufen bin ich schon sehr in der Desillusionierung angekommen, was diese Hollywoodgefühle anbelangen. Allerdings spüre ich dadurch, dass das lebendige Glitzern und die tiefe Hingabe an das Leben verloren gehen. Und das gefällt mir gar nicht! Plötzlich wird das Leben dann nur noch praktisch – furchtbar!

Ich möchte kein nur praktisches Leben, ich möchte ein erfülltes und glitzerndes Leben. Heute auf meinem Neujahrsspaziergang befasste ich mich damit, woran es denn liegt. Als erstes kam mir in den Sinn, dass ich mich vor dem Schmerz schützen möchte, wenn ich etwas Liebgewonnenes loslassen muss, weil ich mich oder die Umstände sich ändern. Und aus Erfahrung weiß ich, wie schnell so etwas geschehen kann.

Da sprach eine innere Stimme zu mir und zeigte mir ein Gleichnis auf: Stell dir vor, du hast ein Kind, von dem du weißt, dass du es verlieren wirst. Meinst du, du wirst dem Kind weniger Liebe entgegenbringen? Nein, es wird das Gegenteil sein. Da du dir der Vergänglichkeit bewusst bist, nutzt du die verbleibende Zeit mit jeder Faser deines Seins, um dem Kind deine Liebe und Hingabe zu vermitteln.

Und so solltest du an alles herantreten: Lebe und liebe deine Umgebung samt Menschen und Natur so, als wäre es das letzte Mal. So wird das Leben bedeutend und glitzernd und der mögliche Abschiedsschmerz weniger, weil du alles gegeben und nichts zurückgehalten hast.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein bedeutendes Jahr 2024 – lichtvoll, kraftvoll, freudvoll und voller Liebe! Lasst den Glitzer über euch wehen und verteilt ihn großzügig. Das Leben hat es verdient!